Nachlese 2017

Erntedankfeier am 01. 10. 2017 

Auch 2017 blieb das bewährte Programm unverändert:

 
> Blumenschmuckwettbewerb
> Ehrungen
> Quiz
> Tombola
Herbert Rettinger gestaltet das Rahmenprogramm Bürgermeister Krimm bei seiner Grußrede
Günter Seide wurde Ehrenmitglied
Agnes Jörg und Reinhold Jung wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Die Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs
Die Gewinner des Erntedank - Quiz Die diesjährigen Bedienungen

Krauternte am 21. 09. 2017 und Krautschneiden 23. 09. 2017

800 Jahre Goldbach – Krautschneiden für den Neujahresempfang

   

Der Obst- und Gartenbauverein hat das Kraut geschnitten, mit dem die Marktgemeinde am 1.1. 2018 als Auftakt zum Jubiläumsjahr beim Neujahresempfang die Goldbacher Bürgerinnen und Bürger bewirten wird.

Die Gärtnerei Schwind in der Bahnhofstraße hat ihre Räume zur Verfügung gestellt.

Das Kraut wurde zwei Tage zuvor geerntet.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
     

 

Tagesfahrt zur Saalburg und in den Hessenpark 10.09.2017

  Unsere Tagesfahrt ging in diesem Jahr am Sonntag, dem 10.9., zum Römerkastell Saalburg und zum Hessenpark.

Auf der Saalburg war an diesem Sonntag ein Thementag "Saalburg zur Zeit Kaiser Wilhelms II".
Informationen dazu hier:

 

   Im Hessenpark hatten wir eine Führung.
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     

 

Ferienspiele 17. 08. 2017

Nicht müde zu bekommen…..

Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sind offensichtlich nicht müde zu bekommen!  Sackhüpfen, Apfelrennen, Dosenwerfen hatten die jungen Damen und Herren  schon hinter sich, ebenso die Wikingerspiele und das Ringe- und Papierfliegerwerfen, aber wer jetzt dachte, dass sie sich auf einen Stuhl und das Mittagessen freuen würden, hatte weit gefehlt. Da kamen doch die beiden Mädchen und fragten nach, ob sie noch einen Wettlauf machen könnten?  So geschehen beim Spielevormittag, den der Obst- und Gartenbauverein im Rahmen der Ferienbetreuung der Gemeinde Goldbach ausrichtete. Seit über 20 Jahren bietet der Verein Angebote für die Goldbacher Kinder an. Besuche beim Schäfer, beim Imker, auf der Straußenfarm, auf dem Biobauernhof waren ebenso dabei wie Basteltage für Nistkästen oder Insektenunterschlüpfe, Herstellen von Butter und Margarine.  Auch Wettbewerbe – wer hat die größte Sonnenblume, den dicksten Kürbis - und eine Ökorallye oder eine Wanderung mit Aufgaben waren schon im Programm. Immer hatten die Kinder Freude an den Aufgaben oder den Spielen. Aber auch die Betreuer aus dem Verein sagten übereinstimmend, dass ihnen die Arbeit mit den Kindern viel Spaß gemacht hat.

 
     
 
     
 
     
 
     

 

Wäzzbärre 11./12./14./15. 08. 2017

Alle Jahre wieder zum Fest Mariä Himmelfahrt sammelt der Verein Kräuter für die Kräuterbüschel, die am Feiertag geweiht werden sollen. Sie werden gegen eine Spende abgegeben und man hängt sie an den Hauseingang, in den Dachboden oder in die Scheune.

Am 11.08. regnete es in diesem Jahr derart in Strömen, dass man erstmals seit 21 Jahren den Termin absagte. Dafür wurde dann am 12.08. umso eifriger gesammelt.
Am Montag, 14.08. wurden die Kräuter gebunden und abends in der Vorabendmesse und am Feiertag in der Messe gesegnet und gegen Spende verteilt.
Der Erlös ging zum größten Teil nach vielen Jahren wieder einmal an Pater Richard für seine Projekte in Bolivien. Ein kleiner Teil wird für den Blumenschmuck an den Kirchen verwendet.
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

Krautpflanzung 01. 06. 2017

Es hat sich schon lange herumgesprochen, dass der Markt Goldbach im Jahr 2018 das 800. Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung feiern wird. Es sollen das ganze Jahr über Feierlichkeiten stattfinden. Bereits zu Neujahr lädt die Marktgemeinde alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Sauerkrautessen ein. Die Organisation liegt in den Händen der Gemeinde, somit bleiben die Beilagen zum Kraut noch geheim. Das Sauerkraut selbst wird jedoch vom Obst- und Gartenbauverein der Gemeinde gepflanzt, geschnitten, gestampft und ausgebaut. Am 1.6. wurde ein entscheidender Schritt getan: 400 Krautpflanzen wurden auf zwei Äckern in der Gemeinde ausgepflanzt. Schon lange vorher hatte Beiratsmitglied Dieter Öchsner in den Gewächshäusern der Firma Augenweide die Krautpflanzen gesät und zu ansehnlichen Setzlingen herangezogen. Herbert Rettinger hatte die Böden vorbereitet. Nun gilt es, die zarten Pflänzchen zu hegen, Unkraut zu jäten und bei Bedarf zu wässern. Ende September wird dann das Kraut in der Gartnerei Schwind geschnitten und in den Gefäßen, die viele Goldbacher zur Verfügung gestellt haben, eingestampft werden. Zu diesem Krautschneidefest werden auch alle Goldbacher eingeladen werden. Hoffen wir auf ein gutes Gelingen.

     
 
     
 
     
 

 

Mehrtagesfahrt nach Filzmoos 17. - 21. 05. 2017

Bei durchweg herrlichem Wetter erlebten wir ein paar wunderbare Tage in Filzmoos, auf dem Großglockner, in Heiligenblut und in Berchtesgaden.    
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
     

 

Staudentauschtag 22. 4. 2017

   
     
In diesem Jahr war der Tag sehr verregnet. Dennoch kamen wieder viele Interessiert um Pflanzen, aber auch Geräte oder Pflanzgefäße mit zu nehmen oder zu bringen. Herzlichen Dank an alle.  
     
 
     
 
     
Obstbaumschnittkurs 25. 3. 2017

Wie in jedem Jahr bot der OGV einen Schnittkurs für Obstgehölze an. Dieser fand diesmal in einem großen Hausgarten statt. Geleitet wurde er von Gärtnermeister Otmar Seidel. Bei herrlichem Wetter kamen über 30 Personen um sich zu informieren.  
 
 

 

Rosenschnittkurs 18. 3. 2017

Eisige Kälte und Nieselregen beim Rosenschnittkurs. Dennoch kamen 28 Personen in die Weberborn, um sich von Dietrich Wünn erklären zu lassen, wie man  Beet-, Busch-, Strauch und Kletterrosen schneidet.  
     
 
     
 

Jahreshauptversammlung 5. 2. 2017

69 Personen waren zur Jahreshauptversammlung gekommen! Absoluter Rekord. Der Vorsitzende begrüßte alle sehr herzlich und  freute sich auch über das Kommen von Pfarrer Alfred Bauer, von Bürgermeister Thomas Krimm, des  Kreisvorsitzenden Thomas Günther, der Kreisgeschäftsführerin Renate Günther und des Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Dietrich Wünn. Der Vorsitzende gab zunächst einen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Hilmar Fleckenstein erläuterte die Finanzen und wurde auf Antrag des Kassenprüfers Günther Wenzel  von den Anwesenden entlastet. Danach erfolgten die Ehrungen: für 25jährige Mitgliedschaft wurden Gabriele Urban, Thomas Czernin und Josef Nagler mit der Silbernen Ehrennadel und der Vorsitzende Stefan Rausch für 25jährige Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Stellvertretende Vorsitzende Herbert Rettinger stellte das Jahresprogramm für 2017 vor. Die Jahreshauptversammlung endete mit einer Bilderzusammenstellung der Veranstaltungen des Jahres 2016.