Nachlese 2013

21. 11. 2013 : Adventsgestecke anfertigen

Zum Binden von Adventskränzen und zum Anfertigen von Gestecken trafen sich Interessierte am 21.11.2013 um 19.00 Uhr im Haus Effata im Werkraum. Zweige wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Anleitung und Hilfe gaben gerne die Frauen aus dem Beirat.

 
     
 
     
 

 

Erntedankfest am 6. Oktober 2013

 

Prämierung für herrliche Blumen am Haus, Auszeichnung für langjährige Mitarbeit im Beirat; 50 Jahre Mitgliedschaft von Erwin Albert und Herbert Beisler, 40 Jahre für Heinrich Schäfer

Der Garten als Ausgleich für Stress und als sinnvolle Freizeitbeschäftigung bis ins hohe Alter – Dankbarkeit für Arbeit, die wir gerne und freiwillig verrichten – so eröffnete der Vorsitzende Stefan Rausch die sehr gut besuchte Erntedankfeier des Obst- und Gartenbauvereins im Haus Effata in Goldbach.

An diesem Abend erfolgte erneut die seit Jahren übliche Blumenschmuck-prämierung, ein Quiz rund um die Natur und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Über 150 Aufnahmen von Vorgärten und Balkonen hatte der Verein wieder angefertigt. Aus dieser Vielzahl hatte die Vorstandschaft die Qual der Wahl.

Die zehn besonders gelungenen Anlagen gehören den Familien Löffler, Chieppa,   Schneider, Büttner, Mortusewicz,  Oreskovic, Dey, Sittinger, Hör und der Firma Brainlight. Sie wurden mit je einer Urkunde und Blumen ausgezeichnet. Der Obst- und Gartenbauverein hofft, dass viele der Anwesenden durch das Vorbild und auch durch die Prämierung dazu angeregt werden, selbst ihre Häuser durch Blumen noch schöner zu gestalten.

Ein Quiz über die Natur regte alle zum Nachdenken und zu heftiger Diskussion an. Wie schwer ist der schwerste Apfel? Was macht Äpfel so wertvoll?  Wie bekämpft man den Wurm im Apfel am besten? Diese und ähnliche Fragen galt es zu beantworten, um einen der ersten Preise zu erringen, die Manfred Stenger gestiftet hatte. Der 1. Vorsitzende erörterte dann die Fragen mit Hilfe einer Bilderpräsentation.

 

Kein Verein könnte existieren, wenn ihm nicht viele Mitglieder über viele Jahre die Treue hielten. So wurden am Sonntag für vierzigjährige Mitgliedschaft Herr Michael Schäfer mit der Goldenen Nadel des Landesverbandes und für fünfzigjährige Mitgliedschaft Herr Erwin Albert und Herr Hermann Beisler mit der Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet.

 

Für die langjährige aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft des Vereins erhielten Frau Therese Rußmann und Frau Marga Häcker-Rüth die Goldene Nadel und Frau Barbara Laibacher die Bronzenadel. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Hr. Dietrich Wünn überreichte diese ganz besonderen und eher seltenen Auszeichnungen.

 

Der Erntedankabend wurde weiterhin aufgelockert durch mehrere Gedichte, die Herbert Rettinger, Maria Schadt und Reinhold Jung gekonnt vortrugen.

 

Natürlich fehlte auch in diesem Jahr die Tombola nicht, bei der wieder über 200 Preise  gewonnen werden konnten.

 

Tagesfahrt in die Rhön am 1. 9. 2013

Die diesjährige Tagesfahrt führte in die Rhön. Zuerst besuchten die Mitfahrer die Stadt Fulda. Dann fuhren wir zur Wasserkuppe und zum Schwarzen Moor. Über die Hochrhönstraße ging es nach Gemünden.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

 

Streuobstwiesenwanderung am 31. 8. 2013

Bei einem Rundgang durch Goldbachs Streuobstwiesen wurde an mehreren Stationen über Nutzung und Pflege, über die Ökologie dieser einzigartigen Kulturform und über Herkunft, Vermehrung und Sorten von Äpfeln informiert.

 
     
 
     
 
     
 

 

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt - Spende für Litembo

Die Kräuter-Aktion des Vereins kann wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Es konnten vor den Gottesdiensten in St. Nikolaus und St. Maria Immaculata 198 Kräutersträuße verteilt werden. Der Erlös wird zur Hälfte für den Blumenschmuck an den Kirchen verwendet. Der andere Teil wird Anna-Lena Zang übergeben, die ab September ein freiwilliges soziales Jahr im Hospital von Litembo / Tansania absolvieren wird. Litembo liegt in der Diözese Mbinga, die mit unserer Diözese Würzburg seit 1987 eine Partnerschaft unterhält. Das Geld wird vor allem für Patienten verwendet, die sich eine Behandlung selbst nicht leisten können.

Die Vorstandschaft bei der Übergabe der Spende: H. Fleckenstein (Kassier), Anna-Lena Zang, St. Rausch (1. Vorsitzender), H. Rettinger (2.Vorsitzender)

 

Sammeln der "Wäzzbärre" 2013

Die Gewürzkräuterbüschel werden seit Jahrhunderten an Mariä Himmelfahrt gesammelt und in der Kirche geweiht. Sie werden im Haus aufgehängt und sollen vor Feuer, Blitz und Sturmschäden schützen. Wenn das Vieh erkrankt ist, kann man ihm ebenfalls von den geweihten Kräutern zu fressen geben.

Der Obst und Gartenbauverein sammelt seit 1995 die "Wäzzbärre" und verteilt sie gegen eine Spende in der Messe. Der Spendenerlös wird zur Hälfte für den Blumenschmuck an den Kirchen verwendet. Die andere Hälfte fließt einem guten Zweck zu: 2013 wird Frau Anna-Lena Zang den Betrag in ein Krankenhaus nach Limboto / Tansania mitnehmen.

 
     
 
     
 
     
     
 
     
 
     
 
     
 

 

 

 

 

Ferienspiele am 8.8. 2013

Im August wanderten 32 Kinder und Jugendliche mit acht Betreuern und dem Team des Obst- und Gartenbauvereins nach Unterafferbach auf den Grillplatz der Gemeinde. Es war jedoch keine normale Wanderung, sondern vielmehr eine Rallye, auf der die Kinder eine ganze Reihe von Aufgaben zu bewältigen hatten: sie mussten Blätter und Nadeln von Bäumen bestimmen, Insekten lebend fangen und bestimmen, ein Möbelstück bauen, einen Knoten in eine ungekochte Makkaroni machen und eine ganze Reihe von Fragen beantworten. Allen machte es Spaß und die Würste schmeckten am Ende prima.

     
     
     
     
     

 

 

Mehrtagesfahrt vom 8. 5. bis zum 12.5.2013

Die Mehrtagesfahrt 2013 führte uns in den Frankenwald und in das Fichtelgebirge. Wir besichtigten Bayreuth, Wunsiedel, Mitterteich, Tirschenreuth, Waldsassen, Bad Alexandersbad, den Fichtelsee, das Felsenlabyrinth Luisenburg und trafen den ehemaligen Evangelischen Pfarrer von Goldbach, Hr. Martin Schlenk.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

 

Schnittkurs für Ziergehölze am 4.5.2013

Der Schnittkurs fand bei sehr wechselhaftem Wetter mit einigen kleinen Schauern statt, nachdem es die ganze Nacht und am Vormittag stark geregnet hatte. Dennoch waren etwa zwanzig Personen gekommen, um sich vom Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege a.D. Hr. Dietrich Wünn den Schnitt der früh im Jahr blühenden Sträucher zeigen zu lassen.

 
     
 

 

Staudentauschtag am 20.4.2013

Der Staudentauschtag war in diesem Jahr bei schönem Wetter wieder ein toller Erfolg.

 
     
 

 

 

Ferienspiele am 4.4. 2013

In der Grundschule  konnten die Schülerinnen und Schüler in den Osterferien unter unserer Anleitung und mit der Betreuung durch die Jugendbeauftragte der Gemeinde Goldbach und ihrem Team Butter und Margarine herstellen. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und alles klappte wunderbar und die Ergebnisse schmeckten prima.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
     

 

Rosenschnitt am 23. 3. 2013

Auch beim Rosenschnitt hatten wir noch immer 0° C. Der Frühling lässt 2013 lange auf sich warten. Dennoch kamen auch hier viele Interessierte, die sich vom Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege a. D. Herrn Dietrich Wünn fachmännisch unterweisen ließen.

 
     
 

 

Obstbaum - Schnittkurs am 23. 2. 2013

Trotz unfreundlicher Witterung waren wieder viele interessierte Obstbaumbesitzer gekommen, um von Gärtnermeister Otmar Seidel zu erfahren, wie man Bäume fachgemäß schneidet.

Schnittkurs