Nachlese 2012  und vorher

Obstbaum - Sammelbestellung 2012

2012 führte der Obst und Gartenbauverein mit Unterstützung der Marktgemeinde Goldbach und der Baumschule "Augenweide"wieder eine Sammelbestellung für hochstämmige Obstbäume durch. Wir möchten dadurch die Streuobstwiesen in der Region erhalten. Dieses Angebot gilt für alle Bürger, eine Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein ist nicht erforderlich.

Am 17. 11. 2012 wurden die bestellten Obstbäume ausgegeben.

Schnittkurs für Ziergehölze

Ebenfalls am 17. 11. 2012 demonstrierte Hr. Dietrich Wünn, Kreisfachbereater des Landkreises Aschaffenburg für Gartenbau und Landespflege im Garten von Fam. Jung wie man Ziergehölze fachmännisch schneidet.

Sammeln der "Wäzzbärre"

Die Gewürzkräuterbüschel werden seit Jahrhunderten an Mariä Himmelfahrt gesammelt und in der Kirche geweiht. Sie werden im Haus aufgehängt und sollen vor Feuer, Blitz und Sturmschäden schützen. Wenn das Vieh erkrankt ist, kann man ihm ebenfalls von den geweihten Kräutern zu fressen geben.

Der Obst und Gartenbauverein sammelt seit vielen Jahren die "Wäzzbärre" und verteilt sie gegen eine Spende in der Messe.

Schnittkurs für Obstgehölze 2009

Obstbaumschnittkurs 21.03.2009